Emin Demirel (17 Jahre)
seit ein paar Monaten Azubi im Verkauf

Kennengelernt habe ich die Bäckerei Rutz durch ein Schnupperpraktikum. Dabei habe ich gemerkt, dass mir verkaufen Spaß macht. Um ganz sicher zu sein, habe ich dann noch eine Woche zur Probe gearbeitet. Dann war klar: Ich bewerbe mich um eine Ausbildung als Fachverkäufer Bäckerei. Ich bekam schnell ein Vorstellungsgespräch und wurde dort sehr herzlich empfangen. Das hat mich in meinem Beschluss gestärkt, bei Rutz zu arbeiten. 

Ich bin hier von Frauen umgeben. Aber bei Rutz im Verkauf arbeiten auch immer mehr männliche Kollegen. Das finde ich gut. Ich fühle mich unter meinen Kolleginnen sehr wohl. Ich wurde hier super aufgenommen. Alle sind freundlich zu mir und wir lachen viel, auch mit den Kundinnen und Kunden. 

Ich lerne jeden Tag etwas Neues, aber so, dass es nicht stresst. Meine Kolleginnen sind echt geduldig und immer für mich da, wenn ich eine Frage habe oder etwas schief geht. Und sie loben mich. Das tut mir gut. Mittlerweile kann ich schon vieles selbstständig erledigen. Und den Rest lerne ich Schritt für Schritt. 

Kunden zu bedienen, macht mir am meisten Spaß. Einige Stammgäste kenne ich schon gut und wir plaudern über dies und das. Klar, manchmal strengt mich die Arbeit auch an. Ich habe mich noch nicht daran gewöhnt, so viel zu stehen, aber das ändert sich, sagen meine Kolleginnen. Es gibt natürlich auch Aufgaben, die ich nicht so toll finde, wie die Vitrine zu putzen oder den Boden zu fegen. Da haben mich meine Mutter und mein Bruder bisher sehr verwöhnt. Aber das gehört dazu und alle Aufgaben werden fair verteilt. Das finde ich echt gut.